Skip to content

Aus der seit vielen Jahren von uns kuratierten Veranstaltungsreihe Vinylrausch ist jetzt ein halbjährlich erscheinendes Print-Magazin geworden, das VINYLRAUSCH MUSIKMAGAZIN.

Das VINYLRAUSCH MUSIKMAGAZIN gibt mit einem ungewöhnlichen Zugang Einblick in die Welt der Musik und des Musikbusiness. Ausgehend von detailreich und spannend entwickelten Analysen einzelner Alben der Rock-, Pop- und Jazzgeschichte werden bisher ungehörte Bezüge zu aktuellen Veröffentlichungen entdeckt und damit auch bekannte Alben neu zum Klingen gebracht. Sauber recherchierte und spannend präsentierte Musikgeschichte zum Nachhören.

Plattenportraits und Musikanalysen

Erste Ausgabe, A4-Format, 100 Seiten, hochwertiges Recyclingpapier
8,60 €

-> hier geht es zur Online-Bestellung auf vinylrausch.de
-> hier gibt es die Übersicht der Buch- und Plattenhändler, die das Magazin im Programm haben.

Inhalt und Konzept

 

Das VINYLRAUSCH MUSIKMAGAZIN geht von klassischen Alben der Rock-, Pop- und Jazzgeschichte aus und zeigt an ihnen, wann und wo Ideen, Stile und Techniken zum ersten Mal aufgetreten sind, welche Bedeutung sie für das Album als Kunstwerk hatten und welchen Weg sie von da aus in der Musikgeschichte genommen haben.

In den umfangreichen, detailliert recherchierten Analysen werden neben der Musik auch die Texte und die Cover ernst genommen und so immer wieder spannende und überraschende Bezüge zu aktuellen Veröffentlichungen entdeckt.

 

Weitere Informationen gibt es auf vinylrausch.de!

Leser zur ersten Ausgabe

 

»Der Bezug zur damaligen Zeit ist gelungen und durch die Beschreibung der einzelnen Titel weiß ich jetzt auch als Nicht-Musiker,
warum ich die Musik mag.«
Stephan, Vinylrausch-Leser und Stones-Fan

»Sauber recherchierte und spannende Musikgeschichte.«
Thomas, Vinylrausch-Leser

»Im Prinzip die perfekte Veranstaltung.«
Georg, Vinylrausch-Besucher

»Das, was ich bei aller Kleinteiligkeit im ›Mint‹ sehr vermisse, hier im Vinylrausch ist es da: die Liebe zum Detail, der Blick für Zusammenhänge …«
Ulli, Plattenhändler aus Leipzig

»Die Essays zeichnen mit detailliertem, fachkundigem Blick ein rauschhaft-liebevolles Bild eines Kultur-Phänomens.«
Otto, Maler, Autor und Vinylrausch-Leser

An den Anfang scrollen
Suche