skip to Main Content

Case Study. Spielfilm, Dokumentarfilm.

Alles über Alkohol
Konzept für ein umfassendes Unterrichtspaket für Schüler und Lehrer

000 LARA B000 LARA A

Lehrer sind eine besondere Spezies, das ist eine Erkenntnis, die wir nicht nur aus der Schulzeit erinnert, sondern bei diesem Projekt neu bestätigt bekommen haben.

Wir haben uns mit einem Konzeptvorschlag an einer Ausschreibung der BZGA, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, beteiligt und wurden daraufhin eingeladen, unseren Vorschlag für die Erstellung einer mit didaktisch aufbereiteten Lehrinhalten vollgepackten DVD weiter zu entwickeln und zu präsentieren.

Auf der DVD sollten Lehrern aus verschiedenen Fachbereichen und mit Klassen in unterschiedlichen Alterstufen ein umfassendes Paket mit Unterrichtsmaterial zu dem großen Thema Alkoholprävention angeboten werden.

Alkohol Schule 9586Alkohol Schule 9593

Dabei ging es neben fachlich orientierten Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblättern, Materialsammlungen und Online-Spielen vorrangig natürlich um eine filmische Aufbereitung in verschiedenen Medien:

01.

SPIELFILM

000_Tim

Die im Drehbuch entwickelte Geschichte wird von fünf sehr unterschiedlichen geprägten, aber gleichberechtigt erzählten Protagonisten getragen, deren individuelle Probleme und Geschichten wir nacheinander erzählen.

Jeder der Protagonisten hat einen spezifischen, aus seiner Biografie begründeten Zugang zum Thema Alkohol. Mit den fünf Jugendlichen lernen wir auch fünf verschiedene Gründe kennen, Alkohol zu konsumieren – oder abstinent zu bleiben.

Alkohol-Schule-9627

Die Geschichte sollte ihre Botschaft ganz natürlich aus sich heraus entwickeln, aus den wirklichkeitsnahen Charakteren und deren möglichst lebensechten Erfahrungen. Unsere Prämisse war hier also die Glaubwürdigkeit: nur wenn die Protagonisten und ihre Geschichten wirklich plausibel und nachvollziehbar sind, können wir bei den jugendlichen Zuschauern ein tiefes, emotionales Verständnis für die Problematik des Alkoholkonsums erreichen.

03_LARA

02.

DOKUMENTARFILM / HINTERGRUNDWISSEN

Unser Konzept für den Dokumentarfilm geht von den positiv besetzten Begriffen zum Thema Alkohol aus, er deutet sie mit Hilfe der Schüler selbst aus und wird dabei der anderen, gefährlichen Seite des Alkohols auf die Spur kommen.

Inhaltlich koppeln wir unmittelbar an den Spielfilm an und analysieren die unterschiedlichen Motive der vorgestellten fünf Hauptfiguren, Alkohol zu konsumieren: Jedes der Motive COOL SEIN, GUT DRAUF SEIN, DABEI SEIN, LOCKER SEIN und NEUGIER wird einzeln in Interviews mit unterschiedlichen Schülergruppen auf den Grund gegangen. Experten vermitteln zusätzliche Erkenntnisse, besonders zu den negativen Konsequenzen und zeigen Hilfsangebote sowie alternative Handlungskonzepte auf.

Mit einem weiteren Film sollte den Schülern Hintergrundwissen zum Thema Alkohol vermittelt werden. Ausgehend von dem Sinn und Nutzen der Ethanolentstehung im Zuge der Evolution waren wir gefordert, in unterschiedlichen Fächer wie Chemie, Biologie, Geschichte oder Sozialkunde anwendbare Kurzfilme zu entwickeln, die Interviews, Animationen oder animierten Grafiken die Bedeutung des Alkohols als Suchtmittel und Kulturgut zu verdeutlichen.

Don-Medien-booklet_Seite-46
Alkohol Storyboard Seite 01Alkohol Storyboard Seite 07

Zur Visualisierung einer Animation für die Klassenstufe 7/8 zum Thema Enzymatischer Abbau von Ethanol und für die Klassen 9/10 zum Thema Chemische Reaktion haben wir ein einen Off-Text und ein dazugehöriges Bildertreatment angefertigt.

Illustration 03Illustration 02

Die Chemische Reaktion haben wir dann zuerst in einem gezeichneten Entwurf realisiert…

… und dann auch in einer kurzen Sequenz animiert. Beim Einsprechen des Off-Textes als Layout haben wir verschiedene Sprechstimmungen ausprobiert und sind dann bei dieser Fassung, die die Aufmerksamkeit der Schüler packen soll, geblieben.

03.

ARBEITSMATERIAL / INTERAKTIVE LERNELEMENTE

Auf einem umfangreichen DVD-ROM Teil sollte die Unterrichts-DVD dann auch noch Unterrichtsmaterialien für Lehrer enthalten. Dafür sind uns sehr viele spannende Unterrichtshilfen und Vorlagen für Arbeitsblätter eingefallen.

Alkohol-Schule-9618
Alkohol-Schule-9613
Back To Top
Suche